Kauffrau/-mann für Büromanagement
Zielsetzung:
Das Bildungszentrum der Wirtschaft bietet einen attraktiven Umschulungslehrgang für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die die Chance einer beruflichen Neuorientierung nutzen möchten. Die theoretische und praxisnahe Ausbildung bildet die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Inhalte:
Dieses Seminar bereitet auf den qualifizierten Berufsabschluss „Kaufmann /-frau für Büromanagement “ vor. Die Inhalte entsprechen der Verordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufes „Kaufmann/-frau für Büromanagement“.
Theoretischer Bereich:
Organisation und Leistungen, Bürowirtschaft und Statistik, Bürokommunikationstechniken, Büroorganisation; betriebliches Rechnungswesen, Entgeltabrechnung, Englisch; Wirtschafts- und Sozialkunde; EDV-Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Praktischer Bereich:
Die Teilnehmenden werden in einer eigens eingerichteten Übungsfirma unterwiesen. Während dieser Phase durchlaufen die Teilnehmer alle separaten Abteilungen (Marketing, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Sekretariat und Personalabteilung).
Zusätzlich erfolgt die praktische Unterweisung durch ein Betriebspraktikum. Es dient zur Verbreiterung des Beruflichen Erfahrungshorizonts und erhöht die individuelle Sicherheit mit Blick auf die Anforderungen einer späteren Berufstätigkeit.
Beginn:
- auf Nachfrage
Dauer:
- Teilzeit: 36 Monate
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- Sie sollten mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen.
Unterrichtszeiten Theorie:
- Teilzeit: 8:30 bis 13:00 Uhr
Zielgruppe:
- Arbeitssuchende mit mindestens Hauptschulabschluss. Eine Förderung ist mit Bildungsgutschein über die Agenturen für Arbeit oder Jobcenter möglich.
Förderung:
- Agentur für Arbeit, Jobcenter Bildungsgutschein
Ort:
Ansprechpartner:
- Mario Funken
- 0421/36 809-80
- funken@bwu-bremen.de
- Download Flyer